Leitgedanke

„Wer wie ein Kind genießt den Tag, hat keinen zu bereuen, und kann sich, was auch kommen mag, auf etwas neues freuen.“

What we do

Das Spiel ist die dem Kind entsprechende Tätigkeit. Es steht im Mittelpunkt des Erziehungs- und Bildungsgeschehens im Kindergarten und hilft dem Kind in die Gesellschaft hineinzuwachsen, alle notwendigen Kompetenzen zu erwerben und eine eigene Identität zu entwickeln.

Ziel ist es, beste Bedingungen für die Persönlichkeitsentfaltung zu schaffen, um dem Kind den Aufbau innerer Lebenssicherheit zu ermöglichen.
Jedoch: Spiel ist nicht gleich Spiel!

Wir unterscheiden zwischen dem

  • freien, ungelenkten Spiel des Kindes, wo es selbst entscheidet, was, wo, wann und mit wem es sich beschäftigen will;
  • und dem angeleiteten, gelenkten Spiel bzw. Angebot, bei welchem wir unauffällig „die Fäden in der Hand haben“, z.B. wenn ein Spiel im Stuhlkreis gemacht wird oder wir gezielt mit einer kleinen Gruppe ein Tischspiel machen, um zu beobachten.