Sie ist uns wichtig, weil

• Eltern uns ihr Kind einige Stunden am Tag anvertrauen und es gut betreut haben wollen.
  • Hintergrundinformationen familiärer Art die pädagogische Arbeit im Kindergarten unterstützen können.
  • Eltern in praktischer Weise Unterstützung bieten und wir daher mehr Zeit für die Kinder haben.
  • Arbeitsabläufe und –inhalte besser nachvollzogen werden können (Transparenz).
  • Wir uns in einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern sehen.

Folgende Formen der Elternarbeit werden in unserer Einrichtung praktiziert:

Tür – und Angelgespräche:
Sie entstehen spontan aus Situationen während der Bring- und Abholzeit, sind meist kurz, beinhalten jedoch oft wichtige Infos.

Termin- Elterngespräche:
Sie werden auf Wunsch der Eltern oder der Erzieherin zu einem fest vereinbarten Termin abgehalten. Zentrales Thema ist dabei der Entwicklungsstand des Kindes, sowie möglichen Konfliktsituationen positiv entgegenzuwirken und notwendige Fördermaßnahmen einzuleiten.

Informative Elternarbeit:

Informationstafeln:
Darauf finden sich aktuelle Termine, Ferientermine, Terminliste für Elterngespräche oder auch zur Mittagsbetreuung, sowie Veranstaltungen außerhalb der Einrichtung, z.B. die Schuleinschreibung. Wichtiger Bestandteil ist außerdem die gemeinsame Dokumentation mit den Kindern, der aktuellen pädagogischen Arbeit, am Baum-Wandbild. Nach Abschluss eines Projekts wird alles im Kindergartenordner mit Fotos archiviert. Dieser liegt im Eingangsbereich und kann jederzeit eingesehen werden.

Elternbriefe:
Dabei ist es besonders wichtig, dass diese Informationen alle Eltern erreichen, z. T. mit Rückmeldemöglichkeit.

Elternumfragen:
Ein wichtiges Instrument der Zusammenarbeit stellt die Elternbefragung dar. Diese kann sowohl als Teilbefragung zu einzelnen Bereichen erfolgen, aber auch als Jahresbefragung, um die Zufriedenheit bzw. Verbesserungsideen ergründen zu können.

Elternabende:
Zwei feste Termine sind der Informationsabend für die Eltern der neuen Kinder, sowie der „Schulanfänger“–Elternabend im letzten Kindergartenjahr. Ein Elternabend findet im Herbst zu Beginn des Kindergartenjahres mit Elternbeiratswahl statt. Themenbezogene Elternabende finden, je nach Bedarf verteilt über das ganze Jahr statt.

Eltern- und Familienaktionen:

• Ausflüge (Bergwanderungen, Moorführung …)
  • Gartenrenovierungstage
  • gemeinsame Feste

Elternbeirat:

Laut Kindergartengesetz muss am Anfang des Kindergartenjahres eine Elternvertretung gewählt werden. Diese hat beratende und unterstützende Funktion, fördert die Zusammenarbeit zwischen Elternschaft und Kindergartenpersonal und vertritt die Interessen der Eltern beim Träger, z.B. im Bedarfsfall die Einrichtung einer zusätzlichen Gruppe.